Brettspiele, Kartenspiele etc. haben ja einen etwas muffigen Anstrich, vermutlich noch aus Zeiten, wo bei Regen Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder Monopoly herausgekramt wurde, ‚damit man etwas schönes zusammen machen kann‘, und entweder der ältere Bruder ein diebisches Vergnügen hatte, einen so hoch wie möglich zu besiegen oder der Patenonkel gönnerhaft die Strategie erklärte. Oder am Ende die Nerds zu Studienzeiten, die Dungeons & Dragons spielten und bei denen es immer nach ungewaschener Wäsche und Pizza roch. Zum Glück liegt das alles in der Vergangenheit, und die Spiele, die ich hier vorstelle, sind richtig cool.

In einer Zeit, in der wir stundenlang jeden Tag über dem Handy oder Rechner sitzen, sind Brettspiele eine schöne Art und Weise, mal vom Bildschirm wegzukommen und mal bewusst zu entschleunigen – und gleichzeitig das Miteinander zu stärken, egal ob mit Partner(in), Freundinnen oder der Familie. Ich habe hier (Link) schon davon gesprochen, dass Spiele in meiner Beziehung eine große Rolle spielen, denn ich finde, hier kann man spielerisch Kommunikation, kooperatives Handeln, Kreativität und Regelsetzung ausprobieren.
Und man muss wirklich sagen, dass wir in einem goldenen Zeitalter der Brettspiele leben: es gibt heutzutage eine unglaublich große Auswahl an wirklich schön gestalteten Spielen. Wer sich in der Breite schon wieder verloren fühlt: einfach mal das jeweilige Spiel des Jahres angucken (wird übrigens im Sommer verliehen, d.h. demnächst gibt es ein neues!). Ich habe allerdings nicht nur im folgenden Brettspiele ausgewählt, sondern eine Mischung verschiedener Spielarten, die alle absolut sommertauglich sind.
Für den Balkon: The Mind (Kartenspiel) (Ca. 10€)

Für zwei bis vier Personen, dauert etwa 20 Minuten.
Abo abschließen, um Artikel weiterzulesen
Unser Monatsabo für 7,90€
- alle Artikel lesen
- ein Monat Laufzeit, jederzeit kündbar
- geschützte Community, nicht öffentlich sichtbar
Wenn Du ein Konto hast, log Dich doch ein:

