Worum geht es diesmal?
Ist denn unser ganzes Leben eine Baustelle?! Wirkt fast so, oder, wenn man die ganzen Neujahrsvorsätze sieht. Aber eigentlich wissen wir ja, dass solche 0815-Vorsätze komplett für die Tonne sind, weil sie uns nicht in unserer persönlichen Lebenssituation abholen. Unser Januar-Motto ist daher: ich mach das jetzt – aber smart.

-
Interview: Ich mach das jetzt!
Journalistin Christine Niklas hat 2002 mit 48 ihre eigene Kosmetikmarke gegründet und lebt dort immer noch ihre Leidenschaft für Hautpflege aus, nachdem sie jahrelang zusammen mit Jean Pütz die Hobbythek im WDR moderierte. Warum sie immer noch von Kosmetik fasziniert ist, warum Frauen sich mehr zutrauen sollten und welche Vorteile es hat, auch im späteren Lebensalter nochmal ganz neu anzufangen, hat sie mit Dorit beredet. Inklusive einem tollen Rabatt auf zwei besonders schöne Christine Niklas Kosmetik Produkte!
-
Zeitlos, modern, mutig: Power-Dressing mit Michelle Obama
Das Buch „The Look“ über Michelle Obama, das im November auf Deutsch erschienen ist, gewährt Einblicke in ihren Kleiderschrank. Susanne hat sich alle 302 Seiten zu Gemüte geführt, um nicht nur Michelle Obamas ikonischen Look zu beschreiben, sondern auch uns zu zeigen, wie man ihn nachstylen kann. Dazu gucken wir uns einige zeitlose Looks und Stilelemente an: Kleider, Hosenanzüge und Accessoires inspirieren, Power-Dressing mal auf eine neue Art und Weise anzugehen. (Endorphine inklusive, denn: es glitzert!)
-
Die richtige Creme? Geht auch ganz modern
Um genau zu sein: einfach den richtigen Prompt eintippen. Häh? Nein, kein Scherz, die künstliche Intelligenz kennt alle Hautprobleme, sämtliche Cremes und natürlich das ganze Internet inklusive sehr viele Foren plus Reddit und so weiter. Das in Kombination mit den eigenen Erwartungen und der endlosen Geduld der KI bei Nachfragen? Das kann doch nur gut gehen! Meint zumindest die junge Generation. Ich habe ausprobiert und auch noch ein bisschen nachgeforscht.
-
Makeup-Tipps für Frauen um und über 50? Ein Alptraum
Googelt man nach Makeup-Tipps für Frauen 50 aufwärts, wird man geradezu mit einem Horrorkabinett von unsinnigen Tipps und skurrilen Ratschlägen konfrontiert. Muss man das verstehen?! Und vor allem: was soll man denn jetzt nun tun oder lassen? Wir bringen mal ein wenig Licht ins Dunkel und lüften eine einfache Wahrheit: schlechte Produkte sind immer schlecht, egal ob auf 20jähriger oder 50jähriger Haut. Ein Aufruf zu mehr Makeup-Mut: tragen wir doch mal einfach, was wir wollen und fühlen uns gut damit!
-
Französisch mit Duolingo – nach fast einem Jahr
Ein alter Traum befindet sich endlich in der Umsetzung. Zugegeben: wir reden hier von einem Langläuferprojekt, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und irgendwann werde ich über einen Markt in der Provence schlendern und einfach ein bisschen mit den Leuten an den Marktständen plaudern. Ob und wie man mit fortgeschrittenem Alter noch eine neue Sprache lernt.
Na und? Einfach in Ruhe altern
In den letzten Monaten und Jahren habe ich einen seltsamen Trend mit Befremden gesehen: diverse Promis werden anscheinend jünger statt älter. Ich schaue mir das an und frage mich regelmäßig: wie sieht es eigentlich unterhalb des Halses aus?

-
Highheels und Stilettos – alte Liebe, aber heute?
Ich erinnere mich noch genau an mein erstes Paar Stilettos. Über sehr lange Jahre ist meine Liebe zu Stilettos nie erkaltet, es sind für mich die allerschönsten Schuhe überhaupt. Trage ich sie, fühle ich mich ganz obenauf und bin so ziemlich unbesiegbar. Mittlerweile habe ich aber ein Problem mit meinen Lieblingsschuhen. Und es sind weder schmerzende Füße noch Hallux valgus oder sonstige körperliche Ungelegenheiten.
-
Roter Lippenstift für alle!
Wie man den absolut perfekten roten Lippenstift findet, und zwar in jedem Alter, und warum man auch mit 50 aufwärts rote Lippen tragen sollte (und ein paar Tricks, die das möglich machen). Wir gucken uns mal gängige Mythen und Probleme an, die Frauen abhalten, roten Lippenstift zu tragen, und lösen alle. Denn: jede kann rote Lippen tragen. Und wir versprechen: Du wirst der Welt ganz anders ins Gesicht schauen, denn (fast) nichts ist so ein sofortiger Mood-Booster wie der richtige rote Lippenstift.
-
Lifestyle-Inflation: Nicht in diese Geldfalle tappen!
Klug mit Geld umgehen ist besonders für Frauen wichtig, die per se schon wirtschaftlich benachteiligt sind (gender pay gap, unbezahlte Care-Arbeit, Altersarmut, um nur ein paar Stichworte zu nennen). Warum es auch später im Leben durchaus sinnvoll sein kann zu sparen, wie man eigentlich anfängt, Geld sinnvoll anzulegen, wo man seriöse Informationen bekommt und was man auf keinen Fall tun sollte, erklärt Dorit hier. Das wichtigste ist, nicht in die Perfektionismus-Falle tappen. Und: Es ist wirklich nicht zu spät. Wirklich!
-
Mein Date mit der Chance – dem, was möglich sein kann
Coachin Inga Land begleitet Menschen in Veränderungs- und Weiterentwicklungsprozessen und wird uns an dieser Stelle regelmäßig Tipps für mehr persönliche Wirksamkeit geben. Ganz praktisch und auf den Punkt, ohne viel Tralala. Vielleicht gewinnst auch Du eine überraschende, neue Perspektive auf eine Lebenssituation? Dieses Mal: Man muss dem Schicksal Chancen anbieten, denn Chancen klopfen selten an die Tür, während man gemütlich auf dem Sofa rumlümmelt. Passt doch gut zum Jahresanfang und dem Motto unserer Ausgabe ‚Ich mach das jetzt‘!
-
IT Security – alles viel zu kompliziert?
IT-Security hört sich nach Spezialistentum an (ist es auch, wenn man es ganz genau und zu nicht erreichbaren 100% haben will), aber mit unseren drei Tipps ist man schon mal ganz gut aufgestellt. Und das Schönste daran: das ist alles auch für IT-Laien gut machbar, kein Hexenwerk und wirklich nicht kompliziert. Versprochen. Denn freundlicherweise haben die Hersteller heutzutage schon so einiges eingebaut, was sich einfach nutzen lässt. Und wer dann noch einige Verhaltensregeln befolgt, hat schon sehr viel geschafft.
Beauty-Rückblick: November und Dezember
Was ist in der Beautywelt in den letzten Monaten passiert: wir schauen zurück. Gibt es aufregende, neue Produkte? Was ist hinter den Kulissen passiert? Müssen wir über neue Marken oder Skandale sprechen?

-
Wie ich zu und nach Korea kam
Sibylle erzählt, wie sie dazu kam, mit Beginn der Rente die längste Fernreise anzutreten, die sie je gemacht hatte, und das, obwohl sie vorher gedacht hatte, Fernreisen seien nichts für sie. Und wie sie sich mit 63 in einem Tanzkurs wiederfand, inmitten lauter Teenager. Daran waren eigentlich nur eine koreanische Band und viele, viele koreanische Fernsehserien Schuld. Obwohl – kann man hier überhaupt von Schuld sprechen, wenn ein einziger Blick auf YouTube so positive Auswirkungen hatte? Wie sich das Leben komplett unerwartet verändern kann.
-
Sonnenschutz – ganz neue Aspekte
Sonnenschutz ist DAS Produkt zum Schutz vor Hautkrebs und zur Verzögerung von Hautalterung mit all den unschönen Details wie Pigmentflecken, Falten und so weiter. Wenn er denn gut formuliert ist, ausreichenden UVA-Schutz bietet, die Konsistenz nicht verändert, sich nicht seltsam auf der Haut anfühlt oder zu tränenden bis brennenden Augen führt und er sich in ausreichender Menge auftragen lässt. Und dieser langen Liste füge ich jetzt noch ein Kriterium hinzu.
-
„Carte blanche“ von Andrea Däuwel-Bernd
Eine Kurzgeschichte.
-
Lasst uns rausgehen, es ist Januar!
Ein Plädoyer für mehr draußen, für mehr Grün, für mehr Bewegung, denn wir wissen ja alle: ‘es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!’ Hier zeigt Dorit Euch, was für wichtige Gesundheitsnutzen schon fünf Minuten draußen im Grünen haben können (schonmal was von Waldbaden gehört? Kommt aus Japan und ist nicht gaga, sondern wirklich schön) Inklusive einem Mini-Reisetipp für mehr Natur und einer kleinen Mitmach-Aktion, die für gute Laune sorgt und eben ein super Immunbooster ist. Lasst uns mal die festen Schuhe anziehen und einfach mal rausgehen!
-
Neue Bücher? Werden hier besprochen.
Hobby- und Vielleserin Janne zeigt uns an dieser Stelle in jeder Ausgabe, was sich zu lesen lohnt. Immer aktuell, aber nicht an Bestsellerlisten orientiert. Dieses Mal: drei Bücher aus dem letzten Jahr, die auf den ersten Blick nicht viele Gemeinsamkeiten haben – bis auf ihre starken Protagonistinnen. In Christine Koschmieders ‚Frühjahrskollektion‘ geht es um die Jahre 1963 bis 65, um Lilo, eine Modedesignerin, und das Wirtschaftswunder. In Alina Bronskys Pi Mal Daumen geht es um Moni, die 50jährige Mathestudentin und Oskar, mit dem sie sich im Hörsaal anfreundet. Und in Karin Seemayers Bergleuchten erleben wir durch die Augen Helenes mit,…
-
Fundstücke Kochen
In unseren Fundstücken findet Ihr jedes Mal eine wilde Mischung von Dingen, die wir unbedingt mit Euch teilen wollen. Mal schöne Gegenstände, interessante Orte, Reisetipps (wie in der letzten Ausgabe), oder Tricks, die das Leben ein wenig einfacher machen können. In dieser Ausgabe gibt es die Fundstücke unter dem Motto ‘in der Küche’. Utensilien, die das Teigausrollen erleichtern, wir beantworten eine alte Küchenfrage zu Pilzen (waschen oder nicht?) wissenschaftlich und geben Euch zwei wirklich einfache Tricks, die aus einem simplen Salat die Gourmet-Version machen.
-
Wechseljahre News Januar 2026
Neuigkeiten vom letzten Monat und weitere Fundstücke zum Thema Wechseljahre. Mal mit, mal ohne Hormone. Plus eine echte „Sensation“: die Wechseljahre sind in der Politik angekommen und ein erster (kleiner) Schritt in Sachen gute Beratung von Frauen wurde dann endlich mal gemacht.
-
Monatshoroskop Januar 2026
Wir haben wieder das Internet angeworfen und daraus unsere eigene Monatsvorschau gemacht. Was sollte man tun oder lassen? Egal, ob man daran glaubt oder nicht: dieses Mal passen die Sterne ganz hervorragend zum Jahresanfang. Einfach nochmal zurücklehnen, die eigenen Pläne sortieren und überdenken und dann geht es los mit dem neuen Jahr.


















